Telematik als Kontrollmöglichkeit
und zur Arbeitserleichterung

 

Technisches Konzept: Telematik

Telematik ist ein Kunstwort zusammengesetzt aus den Begriffen Telekommunikation und Informatik. Beim Energiemanagement werden unter diesem Begriff Systeme zur Erfassung, Weiterleitung und Speicherung von Energiedaten und zur Fernsteuerung haustechnischer Anlagen verstanden. Die Möglichkeit von einer Zentrale aus auf Anlagen einzuwirken, aktuelle Anlagenzustände zu visualisieren und entsprechende Einstellungen vorzunehmen ist unter dem Begriff Gebäudeleittechnik weitgehend Standard für entsprechend große Gebäude. Gerade für Mitarbeiter kleiner Kommunen, ist diese einfache Darstellung der gesamten Anlage und Bedienung mit Mausklick eine deutliche Erleichterung. Am Bildschirm ist es meist einfacher, den Überblick zu gewinnen und Störungen sind durch blinkende Anzeigen sofort zu identifizieren. Einige Funktionen wie die Programmierung der Zeitschaltkataloge werden erst so überhaupt zugänglich, da die direkte Bedienung der Heizungsregler meist weit verwirrender ist.

Durch die mittlerweile geschaffene Möglichkeit, die Funktion einer Zentrale über das Internet zu nutzen und somit pro Gebäude anteilig zu bezahlen, existiert der früher bestehende Skaleneffekt nicht mehr. Es ist eben nicht mehr eine größere Anzahl von Gebäuden als Rentabilitätsschwelle für eine teure Zentrale notwendig, sondern auch die kleine Gemeinde kann ihr einziges Schulzentrum mit modernen Mitteln betreiben, ohne teure Technik und Software nur zu einem kleinen Teil auszulasten.

Mittlerweile werden in die Regler meistens auch Webserver integriert, die eine Bedienung von einzelnen Liegenschaften direkt über den Internet Broswer ermöglichen. Für kleine Kommunen mit nur wenigen größeren Liegenschaften kann so bereits ein erheblicher Nutzen geschaffen werden. Die technischen Möglichkeiten sind vielfältig und entwickeln sich schnell, lassen Sie sich hier eingehend und vor allem fabrikatsneutral beraten!

Empfehlung:

Die Überwachung des Gebäudebetriebs mit Hilfe von telematischen Systemen birgt meist ein erhebliches Einsparpotenzial, da Fehler unterschiedlichster Art früher oder überhaupt entdeckt und behoben werden können. Die Einsparpotenziale werden jedoch nicht schon durch die Installation allein erreicht. Insbesondere die Notwendigkeit speziellen Wissens zur Planung, Einführung und Nutzung telematischer Systeme könnte ihre bisher seltene Anwendung in Kommunen erklären. Besonders in kleinen Kommunen bietet sich daherwiederum der Einsatz externer Dienstleister an. Die Auftragsvergabe mit Leistungsgarantie wie beim Energie-Einsparcontracting kann in diesem Zusammenhang als besondere Chance für die Einführung von Telematik in kleinen Kommunen hervorgehoben werden, da gerade hier aus finanziellem Eigeninteresse des Anbieters effektive und wirtschaftliche Telematiklösungen entstehen können. Der Aufbau telematischer Systeme kann so reibungsfrei gelingen, da er durch die erwirtschaftete Einsparung direkt refinanziert und durch die vertragliche Garantie sowie das Know-how des Anbieters abgesichert wird.

Seit weit über 20 Jahren arbeitet Herr Dr. Baedeker direkt mit solchen Systemen bei der Optimierung im praktischen Alltag einer Kommune und hat zudem den Aufbau vieler ähnlicher Systeme begleitet. Nutzen Sie praktische Erfahrung unabhängig von den Qualitäten und Beschränkungen einzelner Anbieter.